Good Strategy v.s. Bad Strategy

Verfasser: Dr. Herbert Höck

 

Es gibt gute und schlechte Strategien. Dies wissen wir wohl alle, aber; Wie kann man den Unterschied erkennen? Dieser Frage widmen wir uns in diesem Blog-Beitrag.

Eine Antwort liefert Richard Rumelt. Er hat ein Buch mit dem treffenden Titel „Good Strategy, Bad Strategy: The Difference and Why It Matters“ geschrieben. Nach Rumelt ist eine gute Strategie "eine spezifische und kohärente Antwort auf die Hindernisse, die dem Fortschritt im Wege stehen und ein Ansatz zu deren Überwindung".

 

Lassen wir diese Definition etwas auf uns einwirken, denn die Feinheiten liegen in den einzelnen Worte Rumelt's;

- spezifisch, nicht allgemein, abstrakt oder vage

- kohärent, nicht ad hoc oder eine Reihe isolierter Punkte

- Antwort, nicht eine eigenständige Vision oder ein Ziel

- Ansatz, nicht blosse Ziele, sondern eine Logik und Ordnung

- Überwindung, nicht nur auf Gewinn und Wachstum ausgerichtet

- Hindernisse, welche überwunden werden sollen und nicht Wunschträume, welche erfüllt werden sollen

- Fortschritt, nicht ein idealer Endzustand

 

Mit anderen Worten: Eine gute Strategie identifiziert ein oder mehrere Haupthindernisse, mit denen eine Organisation konfrontiert ist und zeigt auf, wie diese auf kohärente Weise überwunden werden können. Sobald diese Hindernisse überwunden sind, passt sich die Strategie an und konzentriert sich auf die nächste Gruppe von Schlüsselhindernissen. Und so weiter.

Eine schlechte Strategie ist also all das, was eine gute Strategie nicht ist. Drehen Sie die obigen Punkte um und Sie wissen, was eine schlechte Strategie ausmacht. Oder betrachten Sie einfach unsere Infografik (Klicken um zu vergrössern).

 

 

Rumelt's Ansatz betont die Wichtigkeit von Klarheit, Analyse und Präzision in der strategischen Planung. Statt sich auf vage oder überoptimistische Visionen zu stützen, fordert er dazu auf, die realen Herausforderungen anzuerkennen und praktikable Lösungen zu entwickeln, die auf der Überwindung konkreter Hindernisse basieren.

Interessanterweise geht Rumelt sogar so weit zu sagen, dass das Vorhandensein einer Strategie in vielen Fällen bereits ein Wettbewerbsvorteil ist, weil die meisten Unternehmen keine haben. Haben Sie eine Strategie? Falls ja: ist diese gut oder schlecht? Falls nein; Suchen Sie nach spezifischen und kohärenten Antworten auf die Hindernisse, welche dem Fortschritt Ihres Unternehmens im Wege stehen und konzipieren Sie Ansätze zu deren Überwindung!

 

Literatur:

Rumelt, R. P. (2011). Good strategy, bad strategy: The difference and why it matters. Crown Business.

 

Grafik:

Eigene Darstellung

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